Motorschutzbügel »PRO«

*
Du hast noch Fragen?
Ruf uns an unter: +41 62 737 85 85
Oder schreibe uns: webshop@moto-mader.ch

Unser zweiteiliger Motorschutzbügel für die S 1000 XR bietet maximale Schutzwirkung und maximale Schräglagenfreiheit bei minimalem Gewicht. Mit seiner schlanken Form fügt er sich stimmig ins Designlayout und die Linienführung der neuen, großen XR ein.

Dabei glänzt er mit zwei weiteren bemerkenswerten technischen Lösungen:

Im Gegensatz zum Original Schutzbügel, muss die Verkleidung bei unserer Konstruktion am oberen, rahmenseitigen Befestigungspunkt nicht ausgeklinkt werden. Die Geometrie des Schutzbügels ist so konstruiert, dass ein Ausschneiden der Verkleidung nicht notwendig ist, um ihn mit dem Rahmen zu verschrauben. Das Ausklinken oder Ausschneiden der Verkleidung birgt die Gefahr, die Verkleidung zu beschädigen, so dass sie gegebenenfalls aufwändig nachlackiert werden muss. All dies entfällt bei unserem Schutzbügel! Damit lässt sich der Motorschutzbügel einfach zurückrüsten, weil die originale Form der Verkleidung erhalten bleibt.

Spezielles Silentlager für den Schutzbügel der S 1000 XR

Ein zweiter wesentlicher Punkt ist die spezielle, schwingungsentkoppelte Befestigung  der Motorschutzbügelhälften jeweils oben am Rahmen und unten am Motor. Rahmenseitig wird der Bügel auf herkömmliche Art verschraubt. Motorseitig setzen wir ein speziell entwickeltes Silentlager ein. Die unteren Enden des Motorschutzbügels werden jeweils axial in das Silentlager eingeführt.

Das dreiteilig aufgebaute Silentlager besteht aus dem mit dem Motorgehäuse verschraubten Aluminiumlager und  zwei innenliegenden O-Ringen. Ein O-Ring ist dazu innen im Lager zur Schwingungsentkopplung und als Anschlagdämpfer angeordnet. Der zweite dient der Radialführung. Die Shorehärte der O-Ringe ist so bestimmt ist, dass trotz der Entkopplung der sichere, formschlüssige Sitz des Motorschutzbügels gewährleitet ist.

Dies dient der schwingungstechnischen Entkopplung des mit dem Rahmen verschraubten Bügels vom Motor und vermeidet so die unerwünschte Übertragung von Vibrationen und Schwingungen.

Bei einem Umfaller oder einem Sturz stützt sich der Schutzbügel am inneren Anschlag des Silentlagers über den O-Ring, der als Schwingungs- und Anschlagdämpfer wirkt ab und nimmt die auftretenden Axialkräfte auf.  Der zweite O-Ring nimmt die radial wirkenden Kräfte auf und absorbiert zusätzlich Energie.

Funktion

  • Der zweiteilige Motorschutzbügel bietet maximale Schutzwirkung und maximale Schräglagenfreiheit bei minimalem Gewicht
  • Schlanke, integrierte Form, funktionales Design
  • Einfache Montage, ohne dass die bestehenden Öffnungen in der Verkleidung erweitert oder bearbeitet werden müssen.
  • Einfaches Zurückrüsten, da die Verkleidung nicht modifiziert werden muss
  • Spezielle Silentlager zur schwingungsentkoppelten, formschlüssigen Befestigung 
  • Vermeidet so die unerwünschte Übertragung von Vibrationen und Koppelschwingungen
  • Die eingesetzten gummielastischen Ringelemente des Silentlagers absorbieren bei einem Umfaller oder Sturz zusätzlich Energie
  • Einfache Montage, inkl. des notwendigen Montagematerials
  • für die Kombination mit dem Original-Zusatzscheinwerfer muss der Anbausatz 35835-102 mit bestellt werden.

Technische Daten

    Werkstoff:

    • Motorschutzbügel: Präzisionsstahlrohr, auf CNC-Rohrbiegemaschinen sorgfältig gebogen, sauber verschweißt, schwarz pulverbeschichtet
    • Rohrdurchmesser: 22,5/12,5 mm
    • Silentlager, Aluminium hochwertig verarbeitet, O-Ringe als Schwingungsdämpfer

Besonderheiten

  • Wunderlich Premium Produkt. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
  • Wunderlich Design. Integriert und funktional.
  • Made in Germany
Keine Dokumente vorhanden

BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2024 - 6BA563

BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2024 - 6BA564

BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2024 - 6XA692

BMW S 1000 XR ABS+DTC 2020-2024 - 6XA728